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Teamleiter Operativer Einkauf (m/w/d)
location_on Wildau, Deutschland
work Vollzeit
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Teamleiter Operativer Einkauf (m/w/d)
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Über uns

Als Mitglied einer internationalen Handelsgruppe spielen wir seit über 120 Jahren als leistungsstarker Fachgroßhandel für Reinigungs-, Hotellerie-, Hygiene- und Pflegeprodukte eine bedeutende Rolle auf dem deutschen Reinigungs- und Pflegemarkt.


Für unseren Firmenverbund mit ca. 260 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten suchen wir für unseren Hauptsitz in Wildau bei Berlin einen Teamleiter Operativer Einkauf (m/w/d).


Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Führung, Koordination und Weiterentwicklung des Teams im operativen Einkauf.
  • Sicherstellung einer reibungslosen Abwicklung aller operativen Einkaufsprozesse, z. B. Bestellung, Terminüberwachung, Reklamationsbearbeitung und Lieferantenkommunikation.
  • Überwachung und Optimierung der Lieferfähigkeit und Bestandsplanung in Zusammenarbeit mit der Logistik und dem Vertrieb.
  • Unterstützung des Teams bei komplexen oder kritischen Beschaffungsvorgängen.
  • Sicherstellung der Einhaltung von Einkaufsrichtlinien und internen Prozessen.
  • Erstellung und Pflege von Berichten und KPIs zur Überwachung der Team-Performance und Effizienz.
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z. B. strategischer Einkauf, Logistik, Vertrieb).
  • Überwachung der Lieferantenzuverlässigkeit sowie Eskalation von Problemen und Engpässen bei Bedarf.
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Digitalisierung von Prozessen im operativen Einkauf.
  • Tätigkeit in einer zentralen Schnittstellenfunktion mit Führungsverantwortung.
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, wie z. B. Lieferanten und anderen Abteilungen.



Ihr Profil
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement)
  • Mehrjährige Erfahrung im operativen Einkauf, vorzugsweise im Großhandel oder in einer ähnlichen Branche.
  • Erste Führungserfahrung, z. B. als Teamleiter, oder nachweisbare Erfahrung in der Anleitung von Teams.
  • Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen (z. B. 0365) und sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
  • Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren und in einem dynamischen Umfeld effizient zu arbeiten.
  • Analytisches Denkvermögen sowie eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise.
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein.
  • Tätigkeit in einer zentralen Schnittstellenfunktion mit Führungsverantwortung.
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, wie z. B. Lieferanten und anderen Abteilungen.
  • Reisebereitschaft für gelegentliche Lieferantentermine oder Meetings.


Unser Beitrag
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit eigenverantwortlichem Handlungsspielraum
  • Eine leistungsgerechte Vergütung
  • JobRad-Leasing
  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team
  • Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
  • Mitarbeiterrabatt auf unsere Produkte
  • Kostenlose Getränke


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen über den "Jetzt bewerben" - Button oder postalisch an folgende Anschrift:


Johann A. Meyer GmbH

z. Hd. Frau Riens

Albertusstraße 3

15745 Wildau


Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.


Weitere Informationen über uns und unsere verbundenen Unternehmen finden Sie auf www.pro.de.